Aktive Filter:
    Bild von Einblicke in unser Bioland Weingut am Sonntag, 21. April 2024


    Sonntag, 21. April 2024
    um 11.00 Uhr
    Dauer ca. 1,5 Stunden


    Wir nehmen Sie mit auf eine Entdeckungstour in den Weinberg, dabei erfahren Sie alles rund um den biologischen Weinbau und unsere Arbeitsweise.
    Anschließend öffnen wir unsere Kellertüre und Produktionsräume.

    Für Familien geeignet! Alkoholfreie Variante möglich.

    Unsere Vinothek ist an diesem Sonntag geöffnet und wir laden Sie im Anschluss herzlich ein bei kleinen Köstlichkieten auf dem Weingut zu verweilen.

    Kosten 15,00 € pro Person inklusive einer Führung durch die Weinberge und unsere Produktionsräume, sowie einem Glas Sekt und zwei Weinen, bzw. einer alkoholfreien Variante.

    Veranstaltungsort:
    Vinothek Lehenstein im Weingut Idler
    Lehenweg 21
    71384 Weinstadt

    Bild von 2023 RIESLING GUTSWEIN TROCKEN

     

    CHARAKTER     ERFRISCHEND | ANIMIEREND | VERÄNDERND
    Welch ein lebendiger Duft verströmt dieser Riesling bereits beim Einschenken!
    Sogleich entsteht das Bild eines reifen, gelben Apfels, der seinen vollen Duft abgibt. Dieses Aroma und die Vorfreude auf den Geschmack, zaubern ein Lächeln auf die Lippen. Noch einmal innehaltend, um die Aromen des Weins zu erforschen, der mehr und mehr von seiner lebendigen, erfrischenden Art zeigt, die geradezu erweckend wirkt.

    Die Düfte lassen schon erahnen, dass dieser Riesling den Alltagsstaub abträgt.
    Tänzelnd begibt sich der Wein auf die Zunge und ist ebenso eine Erfrischung im Geschmack, wie im Duft. Mit seiner leicht verspielten Art, dem Geschmack von Pfirsich und Apfel, der erfrischenden Säure im Nachhall sowie dem Grip auf der Zunge ist er eine Aufmunterung für den Gaumen.


    ENTSTEHUNG
    Die zeitige Ernte bringt animierende Aromen und eine lebendige Säure bei moderatem Alkoholgehalt. Ganztraubenpressung und Ausbau im Edelstahl erhalten die Frische und Lebendigkeit.


    WURZELN
    Die teils jüngeren Reben stehen auf Gipskeuper und Buntem Mergel. Durch gezielte Bodenbearbeitung und Humusgaben sorgen wir für ein ausgeglichenes Wachstum.

     

    siegel-eu-bio_z_eu_1280x600-640x300
    BIO-WEIN DE-ÖKO-006

     

    Bild von 2022 Vom Keupergrund WEISSWEINCUVÉE TROCKEN


    CHARAKTER     VIELSCHICHTIG | GELBFRUCHTIG | WÜRZIG
    Eine Weissweincuvée für Entdecker/innen.
    Eintauchend in einen Garten aus Bäumen, die mit gelben, saftigen Äpfeln die Nase umschmeicheln, während Mirabellen, Aprikosen und Mandarine sich im Duft vereinen. Nach etwas Luft zeigt sich neben dieser Fruchtkomposition eine nun steinig würzige Mineralität, gespickt von einem Zwischenspiel aus gelben Blüten und feinen Kräutern.
    Bereits eingenommen vom facettenreichen Aromenspiel erhebt sich dieser Weisswein extraktreich und gelbfruchtig am Gaumen. Dahinter energiegeladen die erfrischend aufgeweckte Säure, die die Spannung zum Finale hin erhöht. Kräuternoten reiben sich auf der Zunge, gemeinsam mit haptisch, pulvriger Mineralität, ein langes Echo im Geschmack hinterlassend.
    Ein wahrer Alleskönner, fühlt er sich wohl als Solist, sowie auch zu frischem Spargel, pochiertem hellem Fisch und Fleisch sowie zu feinem Käse.

    ENTSTEHUNG
    Cuvée aus Rivaner, Riesling und Muskateller
    Ein kleiner Teil der Cuvée wurde im Holzfass vergoren, was für eine tolle Struktur und Länge sorgt.

    WURZELN

    Die Reben stehen auf unterschiedlichen Formationen des Keupers und sind im Schnitt über 30 Jahre alt.
     

    siegel-eu-bio_z_eu_1280x600-640x300
    BIO-WEIN DE-ÖKO-006

     

    Bild von 2023 GRAUBURGUNDER GUTSWEIN TROCKEN

     

    CHARAKTER     MINERALISCH | SAFTIG | WÜRZIG
    Mit dem ersten Schwenken im Glas befindet sich die Fantasie auf einem Ausflug in den Herbst, mit Apfel und Walnuss im Gepäck. Hineinsinkend in das Gefühl von Wärme und in die Energie des Grauburgunders. Den Duft von Heu und Stroh in der Nase mit pulvriger Mineralität, macht er sehr neugierig auf den ersten Schluck.
    Von Anbeginn schreitet er kräftig am Gaumen entlang. Zupackend mit saftiger Länge hinterlässt er einen Geschmack von Stein, gelbem Apfel und Grapefruit am Gaumen.Zeigt er im Mittelstück seine weiche und leicht cremige Seite, ist er im nächsten Moment wieder mit griffigem Zug und salzigem Finish parat. Ein feiner Begleiter, passend zu einem leichten Fischgericht oder hellem Fleisch mit cremiger Sauce.

    ENTSTEHUNG
    Geerntet bei optimaler Aromen Reife und moderatem Zuckergehalt, im Edelstahltank ausgebaut, um die frische und lebendige Art zu erhalten.

    WURZELN
    Tiefgründige Gipskeuperböden sorgen für eine gute Entwicklung der Reben auch während trockenen Phasen im Sommer. Dadurch behält der Grauburgunder seine Frische und saftige Art.


    Wein aus Umstellung auf ökologischen Landbau DE-ÖKO-006

    Bild von 2022 Wald & Wiese RIESLING TROCKEN

    Grasige Frische, kerniger Apfel und würziges Heu in der Nase - ein ungeschminkter Riesling von unseren Weinbergen nebst Wald und Wiese.

    siegel-eu-bio_z_eu_1280x600-640x300
    BIO-WEIN DE-ÖKO-006

    Bild von 2022 ROSÉ GUTSWEIN TROCKEN

     

    CHARAKTER     FRUCHTIG I SONNIG I TRINKFREUDIG
    Im knackigen Rosé Kleid verspricht dieser Wein Lebensfreude zu versprühen.
    Die Aromen erwecken gleich zu Beginn die Fantasie an einen warmen Frühlingstag, der den Sommer ankündigt. Mit dem himmlischen Duft von reifen Erdbeeren, Himbeeren und frisch gebackenem Rhabarberkuchen. Er ist so animierend mit dieser hellen Rotfruchtigkeit, gepaart mit saftigem Pfirsich und erfrischenden zitronigen Noten in der Nase, dass der erste Schluck nicht fern sein kann.

    Was in der Nase angekündigt wird, setzt sich im Geschmack fort. Die Komponenten von Rhabarber, Pfirsich und Erdbeere geben sich auf der Zunge die Hand und lassen eine endlose Saftigkeit entstehen die zu einem fantastischen Trinkfluss führt.
    In Verbindung mit Gerichten der Saison wie Spargel – Erdbeersalat, auf der Terrasse mit Freunden, zum Sundowner und Picknick.

    ENTSTEHUNG
    Der Saftabzug unserer Rotweine bildet die hochwertige Basis dieses eleganten und feinfruchtigen Roséweines. Zudem Ernten wir ausgewählte Parzellen mit Spätburgunder und Zweigelt, die nach kurzer Maischestandzeit schonend gepresst werden.


    WURZELN
    Die Trauben für unseren Rosé stammen aus verschiedensten Parzellen rund um unsren Ort verteilt. Dabei sorgen unterschiedliche Böden und Höhen der Weinberge für Spannung und Vielschichtigkeit.

     

    siegel-eu-bio_z_eu_1280x600-640x300
    BIO-WEIN DE-ÖKO-006

     

    Bild von 2022 grenzenlos ROSÉ TROCKEN

     

    CHARAKTER     VERHEIßUNGSVOLL| LEBENDIG | ERFRISCHEND
    Eine leuchtende Sonnenuntergangs-Begegnung mit Überraschungen.
    Entspannt nach einem langen Tag  auf einem von der Sonne erwärmten Stein sitzen. Ein Aromen-Bild steigt aus dem Glas, tänzelnde Walderdbeere und Himbeere, gefolgt von der kühlen Brise des Abends. Den Tanz verfolgen, Weinbergpfirsich und Ananas, mit fein minziger Note.
    Im zweiten Teil erfolgt die Erfrischung am Gaumen, von einem anstrengenden Tag. Die Säure kitzelt an der Zungenspitze und verleiht Aufschwung. Grapefruit und zitronige Frische begleiten die Feinfruchtigkeit von Erdbeere im Mittelstück sowie leichter Gerbstoffnote im Nachhall. Zufrieden zurücklehnend der animierende Genuss des herben und mineralischen Nachhall.  Die Vorfreude ist geweckt auf das gemeinsame Grillen mit Freunden. Ein Glück  sind einige Flaschen Sonnenuntergangs-Begegnung gekühlt…
     

    siegel-eu-bio_z_eu_1280x600-640x300
    BIO-WEIN DE-ÖKO-006

    Bild von 2023 TROLLINGER GUTSWEIN TROCKEN


    CHARAKTER    OFFEN | EINNEHMEND | VIELSEITIG

    Dieser Trollinger ist wie ein offenes Buch, das sich sofort auf den Gegenüber einlässt. Mit einer fruchtigen Intensität und Offenheit begrüßt er jeden, der sein Glas hebt. Doch seine Aromen Palette reicht weit über Sauerkirsche und Erdbeerfrucht hinaus.
    Er vereint harmonisch die Frische von roten Früchten, mit erlesenen kräuterwürzigen Nuancen, einem Hauch von Paprika und einer fein rauchigen Note, die an Speck erinnert. Und dann offenbart sich noch eine weitere Facette im Glas - ein Hauch von Mandeln, der das Geschmackserlebnis abrundet.
    Dieser Wein besitzt bereits im Glas eine freundliche und zuvorkommende Art. Am Gaumen zeigt er sich ebenso lebendig, mit subtilen roten Fruchtaromen, die von einer angenehmen Würze und feinen Tanninen begleitet werden. Sein hervorragender Trinkfluss macht ihn zu einem idealen Begleiter für eine Vielzahl von Speisen - natürlich passt er hervorragend zur schwäbischen Küche, aber wie wäre es mit einem mediterranen Ratatouille, einem Couscous-Salat mit Cranberrys oder einem feinen San Daniele Schinken?

     

    ENTSTEHUNG

    Handverlesen und knapp zwei Wochen auf der Maische vergoren. Ausgebaut im Edelstahl für 5 Monate.
     

    WURZELN

    Die Reben stehen auf Buntem Mergel und Stubensandstein und haben ein Durchschnittsalter von 35 Jahren.
     

    siegel-eu-bio_z_eu_1280x600-640x300
    BIO-WEIN DE-ÖKO-006

    Bild von 2022 TROLLINGER-LEMBERGER TROCKEN

    Ein maischevergorener Trollinger gepaart mit einem Lemberger, eine einzigartige Cuvée die es nur in Württemberg gibt.

    siegel-eu-bio_z_eu_1280x600-640x300
    BIO-WEIN DE-ÖKO-006

    Bild von 2022 Vom Keupergrund ROTWEINCUVÉE TROCKEN

     

    CHARAKTER     POMPÖS | SINNLICH | WÜRZIG
    Kokett macht diese Cuvée bereits zu Beginn im brombeerfarbenen Kleid auf sich aufmerksam. Gespannt, welch Schauspiel sie präsentieren möchte, begeben wir uns in ihre Duft-Repertoire.
    Überschwänglich verteilt sie ihr Aroma aus dunkler Holunderbeere, die Hände voll Blüten von Veilchen und Flieder. Begleitet wird die Schönheit von dunkler Schokolade, orientalischen Gewürzen, würzigem Pfeffer und Zedernholz.
    Ihren pompösen Auftritt scheint sie zuerst am Gaumen weiter zu führen, doch die begleitende Musik wird leiser und weicher. Noch lässt sie Holunderbeeren und Brombeeren am Gaumen weich und reif zergehen, gefolgt von angenehmen Gerbstoffen. Doch im nächsten Moment wird das Licht schummrig. Wir sehen die Pompöse in einem Sessel aus Leder sitzend, das Zedernholz in der Hand um sogleich die Zigarre zu genießen. Welch überraschender und gelungener Abschluss!

     

    ENTSTEHUNG

    Nach eine zweiwöchigen Maischegärung ausgebaut in gebrauchten 300 l Holzfässern für zehn Monate und erst kurz vor der Füllung zur Cuvée vereint.
     

    WURZELN

    Zweigelt und Satin Noir aus unterschiedlichen Lagen bringen Vielschichtigkeit und Spannung mit.

     

    siegel-eu-bio_z_eu_1280x600-640x300
    BIO-WEIN DE-ÖKO-006

    Bild von 2022 LEMBERGER GUTSWEIN TROCKEN

     

    CHARAKTER     ELEGANT | VERSPIELT |  FRISCH
    Dieser Lemberger empfängt  von Beginn mit offenen Armen. Er ist wie der Unbekannte, der sogleich zum Freund wird.
    Eingeleitet wird die Begegnung mit  einem fruchtvollen Moment von Waldbeeren, die an frisch gepflückte Brombeeren erinnert, kombiniert mit einer kernig festen Note. Beim näheren Hinschauen entdeckt man Sauerkirsche, zu der sich Rosmarin und Thymian sowie getrockneten Tabakblätter hinzugesellen.
    Dem nicht mehr ganz Unbekannten nähertretend, lässt man sich von seiner uneingeschränkten Freude mitreisen. Elegant breitet er sich mit seiner Fülle im ganzen Mundraum aus und macht es sich auf der Zunge bequem. Aufgeweckt wird er dabei von pfeffriger Würze und griffigen Gerbstoffen. Zurück erinnernd an die Begegnung mit  Aromen von Waldbeeren, den Trinkfluss genießend, ergibt sich der Traum von einem Picknick in den Weinbergen. Dazu Flammkuchen, reifer Camembert, Baguette und Kirschmarmelade.

    ENTSTEHUNG
    Nach selektiver Handlese für zwei Wochen auf der Maische vergoren. Danach erfolgte ein Ausbau in gebrauchten 300 L und 500 L Holzfässern für zehn Monate.

    WURZELN
    Für unseren Gutswein werden verschieden Parzellen mit unterschiedlichem Alter geerntet. Die saftig aromatischen Trauben werden bei optimaler Reife geerntet.

     

    siegel-eu-bio_z_eu_1280x600-640x300
    BIO-WEIN DE-ÖKO-006

    Bild von 2022 Vom Bunten Mergel Strümpfelbach RIESLING TROCKEN


    CHARAKTER    MINERALISCH | TIEFGRÜNDIG | LANGANHALTEND

    Ein Riesling für Entdecker!

    Dieser Riesling ist ein wahres Abenteuer im Glas, das darauf wartet, von Riesling-Fans erkundet zu werden! Schon beim ersten Blick eröffnen sich aufgeweckte Aromen von frischen Kräutern und knackigem grünen Apfel, die sich harmonisch mit der steinigen Mineralität verweben. Ein Genuss für die Sinne, der mit jeder Minute im Glas an Tiefe gewinnt.
    Mit etwas Zeit entfaltet sich ein reiches Aromenbild, das von einer leichten Gelbfruchtigkeit von Mirabelle und Ananas ergänzt wird. Dieser Riesling ist elegant und dennoch unglaublich tiefgründig und es ist faszinierend zu beobachten, wie er sich weiter im Glas entfaltet und neue Facetten offenbart.
    Am Gaumen präsentiert sich dieser Riesling wie ein Tänzer - lebendig, fruchtig und mit einer weichen Säure, die seine Mineralität in voller Länge zum Ausdruck bringt. Die Aromen von gelbem Steinobst und Apfel, sowie die subtilen Kräuternoten, tanzen in einer harmonischen Melodie auf der Zunge. Die haptisch pulvrige Mineralität verleiht diesem Wein eine zusätzliche Dimension und macht ihn zu einem perfekten Begleiter für vielseitige Gerichte mit Meeresfrüchten, wie frischen Muscheln, pochiertem hellen Fisch und feinem Ziegenkäse.

     

    ENTSTEHUNG

    Handverlesen, nach einer Maischestandzeit von ca. zehn Stunden sanft gepresst und ausgebaut im Halbstückfass und Edelstahl. Nach zehn Monaten Reife auf der Vollhefe gefüllt.
     

    WURZELN

    Die Reben stehen auf Buntem Mergel und haben ein Durchschnittsalter von 30 Jahren.
     

    siegel-eu-bio_z_eu_1280x600-640x300
    BIO-WEIN DE-ÖKO-006

    Bild von 2022 Strümpfelbach WEISSBURGUNDER TROCKEN


    CHARAKTER    OFFEN | UNTERHALTSAM | AUFGEWECKT

    Dieser Weißburgunder begrüßt den Betrachter offen und präsent im Glas. Sein aufgewecktes, zitrisches Spiel wird gefolgt von der Fruchtigkeit eines gelben Apfels und der wohligen Süße von Mirabelle. Ein Aromenspiel, das auf einem steinigen Untergrund unterlegt ist, macht Vorfreude auf den zweiten Akt.
    Im Geschmack empfängt der Weißburgunder die Zunge zunächst mit Weichheit und entfaltet dann im Mittelstück eine tänzelnde Säure, harmonisch begleitet von einem Hauch von Tannin und feiner Mineralität. In all dieser Spannung vollführt er eine Pirouette mit dem Geschmack von feinem Pfirsich, gelbem Apfel und Mirabelle sowie leichten Nuancen von Vanille.
    Ein Genuss sowohl solo als auch zu pochiertem feinem Fisch, weißem und grünem Spargel, hellen Fleischgerichten mit Sahnesauce sowie zu Pilzgerichten.

     

    ENTSTEHUNG

    Handverlesen mit gestaffelter Lese. Ca. 70% wurden um Edelstahltank und 30 % im großen Holzfass ausgebaut. Nach 10-monatigem Ausbau auf der Vollhefe wurde der Wein gefüllt.
     

    WURZELN

    Die Reben stehen auf Gipskeuper und buntem Mergel. Die Lagen für den Weißburgunder wurden bewusst an etwas kühleren Standorten ausgewählt, um Frische und Säure in den Trauben zu erhalten.

     

    siegel-eu-bio_z_eu_1280x600-640x300
    BIO-WEIN DE-ÖKO-006

    Bild von 2022 SAUVIGNON BLANC TROCKEN


    CHARAKTER     FRUCHTIG I SONNIG I TRINKFREUDIG
    Im knackigen Rosé Kleid verspricht dieser Wein Lebensfreude zu versprühen.
    Die Aromen erwecken gleich zu Beginn die Fantasie an einen warmen Frühlingstag, der den Sommer ankündigt. Mit dem himmlischen Duft von reifen Erdbeeren, Himbeeren und frisch gebackenem Rhabarberkuchen. Er ist so animierend mit dieser hellen Rotfruchtigkeit, gepaart mit saftigem Pfirsich und erfrischenden zitronigen Noten in der Nase, dass der erste Schluck nicht fern sein kann.

    Was in der Nase angekündigt wird, setzt sich im Geschmack fort. Die Komponenten von Rhabarber, Pfirsich und Erdbeere geben sich auf der Zunge die Hand und lassen eine endlose Saftigkeit entstehen die zu einem fantastischen Trinkfluss führt.
    In Verbindung mit Gerichten der Saison wie Spargel – Erdbeersalat, auf der Terrasse mit Freunden, zum Sundowner und Picknick.

    ENTSTEHUNG
    Der Saftabzug unserer Rotweine bildet die hochwertige Basis dieses eleganten und feinfruchtigen Roséweines. Zudem Ernten wir ausgewählte Parzellen mit Spätburgunder und Zweigelt, die nach kurzer Maischestandzeit schonend gepresst werden.


    WURZELN
    Die Trauben für unseren Rosé stammen aus verschiedensten Parzellen rund um unsren Ort verteilt. Dabei sorgen unterschiedliche Böden und Höhen der Weinberge für Spannung und Vielschichtigkeit.


     

    siegel-eu-bio_z_eu_1280x600-640x300
    BIO-WEIN DE-ÖKO-006

     

    Bild von 2022 Strümpfelbach TROLLINGER TROCKEN


    CHARAKTER    SPIELERISCH | LEBENDIG | HARMONISCH

    Dieser Trollinger verführt mit einem delikaten Spiel aus Himbeere und Sauerkirsche und weckt Erinnerungen an frische Rote Grütze. Ein subtiler Hauch von Vanille, Orange und Grapefruit verleiht ihm eine faszinierende Tiefe.
    Im Geschmack präsentiert er sich zu Beginn leicht und tänzelnd mit einem erfrischenden Trinkfluss. Die harmonische Fusion aus feinen roten Früchten, sanften Tanninen und einer erfrischenden Säure verleiht dem Gaumen eine angenehme Lebendigkeit. Doch das ist noch nicht alles – mediterrane Kräuter gesellen sich hinzu, begleitet von leichten Röstaromen, die dem Wein eine raffinierte Komplexität verleihen. Eine beeindruckende Begegnung.
    Dieser Trollinger entfaltet sein volles Potenzial sowohl als Solist als auch in Begleitung von feinem Schafskäse wie Brin d’Amour oder zum klassischem Rostbraten.

     

    ENTSTEHUNG

    Handverlesen und gut zwei Wochen auf der Maische vergoren. Ausgebaut in großen Holzfässern für 10 Monate.
     

    WURZELN

    Die Reben stehen auf Buntem Mergel und Stubensandstein und haben ein Durchschnittsalter von 40 Jahren.
     

    siegel-eu-bio_z_eu_1280x600-640x300
    BIO-WEIN DE-ÖKO-006

    Bild von SAUVAGE ROTWEINCUVÉE TROCKEN

    Lemberger, Cabernet-Sauvignon und Zweigelt wurden nach dem Ausbau im Holzfass zu einer kräftigen und eleganten Rotweincuvée vereint.
    In der Nase kommen Noten von Cassis, Waldbeere und pfeffrig würzige Aromen zur Geltung. Am Gaumen präsentiert sich die Cuvée sehr ausgewogen und mit einer komplexen Struktur.

    siegel-eu-bio_z_eu_1280x600-640x300
    BIO-WEIN DE-ÖKO-006

    Bild von 2021 Strümpfelbach LEMBERGER TROCKEN

     

    CHARAKTER    KLAR | AUSBALANCIERT | HARMONISCH

    In den ersten Momenten im Glas offenbart der Lemberg einen rauchig-speckigen Charakter, der jedoch schnell von Noten von Himbeere und Granatapfel abgelöst wird, die das Aromenspiel übernehmen. Mit etwas Luft treten nun würzige Komponenten in den Vordergrund: Wacholder, schwarzer Pfeffer und Zedernholz, begleitet von einem leicht rauchigen Einschlag, der jedoch stets von einer kühlen Erfrischung durchbrochen wird.
    Die Aromen, die sich in der Nase zeigen, setzen sich klar und mit Leichtigkeit auf dem Gaumen fort, wobei gleichzeitig eine feste Struktur erhalten bleibt. Der würzige Charakter des Lembergs steht hier im Vordergrund und begleitet den harmonischen Nachhall. Die ausgewogenen Gerbstoffe in Mittel- und Nachgeschmack verleihen dem Wein Tiefe sowie einen hervorragenden Trinkfluss.
    Ein Wein, der Lust auf ein weiteres Gläschen macht. Er passt hervorragend zu feinen Fleischgerichten, Wildgeflügel sowie aromatischem Schafskäse.


     

    ENTSTEHUNG

    Handverlesen und gut drei Wochen auf der Maische vergoren.
    Ausgebaut in 300 L und 500 L Holzfässern mit einem Anteil an neuem holz von knapp 30 %.

     

    WURZELN

    Die Reben stehen auf Buntem Mergel und Stubensandstein in warmen Lagen und haben ein Durchschnittsalter von 25 Jahren.
     

    siegel-eu-bio_z_eu_1280x600-640x300
    BIO-WEIN DE-ÖKO-006

    Bild von 2022 Pulvermächer Stetten RIESLING KABINETT


    CHARAKTER    BESCHWINGT | LEBENDIG | MINERALISCH

    In einem saftig-dichten Fruchtbouquet empfängt dieser Riesling im Glas. Aromen von frischer Ananas, reifem gelben Apfel, Mirabelle und feinen Zitrusnoten umgeben von typischer Mineralität und Klarheit. Eine zarte Exotik von Litschi, vereint mit feiner gedörrter Aprikose, entführt in Träumereien.
    Der erste Geschmackseindruck dieses Rieslings lässt reife und pralle Weintrauben am Gaumen zerplatzen. Exotische Noten von Ananas und Litschi begleiten die Beeren in Harmonie mit einer subtilen Mineralität, die sich in der Mitte und beim Abgang der Verkostung zeigt. Ausgewogen und mitschwingend, präsentiert sich die tänzelnde Säure.
    Ein wahrhaft lebendiger Wein, der sich gleichermaßen als animierender Aperitif eignet wie auch zu Gerichten der asiatischen Küche und einer feinen Auswahl an Käse.

     

    ENTSTEHUNG

    Handverlesen, sanft gepresst und spontan im Edelstahl vergoren. Nach sechsmonatiger Lagerung auf der Vollhefe gefüllt.
     

    WURZELN

    Die Reben stehen auf Gipskeuper und Schilfsandstein und haben ein Durchschnittsalter von 30 Jahren.
     

    Wein aus Umstellung auf ökologischen Landbau DE-ÖKO-006

    Bild von 2022 Wetzstein Endersbach CHARDONNAY TROCKEN


    CHARAKTER    UMSCHMEICHELND | WOHLIG | ENTSCHLEUNIGT

    In diesem Chardonnay entfaltet sich ein wahres Potpourri aus tausend Aromen, das jeden verzaubern kann.
    Es beginnt mit subtilen Nuancen von Brotkruste und fein-hefigen, buttrigen Noten, die sich mit der Zeit im Glas weiterentwickeln. Noten von Mandarine und sanfter Birne, gefolgt von würzigen Nuancen, die an feines Baumharz erinnern, wecken die Neugier auf den ersten Schluck.
    Zu Beginn gleitet der Chardonnay sanft über den Gaumen, begleitet von den fein-buttrigen Aromen. Doch schon bald gesellen sich würzige, krautige Noten hinzu, die von ausgewogenen Tanninen und einem Hauch von Vanille begleitet werden. Ein langer Nachhall erzeugt ein Gefühl wie an einem perfekten Sommerabend, das zum Entschleunigen und Genießen einlädt.
    Dieser Wein ist sicherlich ein Solo-Genuss und bietet viel Gesprächsstoff, doch er entfaltet sein volles Potenzial am besten in Begleitung von Gerichten mit Sahnesauce, Trüffel und cremiger Textur.

     

    ENTSTEHUNG

    Handverlesen, sanft gepresst und spontan in Tonneaus vergoren. Nach 12 Monaten in Edelstahl umgelagert und nach gut 14 Monaten ohne Filtration gefüllt.
     

    WURZELN

    Die Reben stehen auf Gipskeuper am Hangfuß.

     

    Bild von 2022 "Nonnenberg" Strümpfelbach RIESLING TROCKEN

     

    CHARAKTER     PRÄZISE | TIEFGRÜNDIG | GROSSHERZIG
    Bereits in der Farbe ist er prächtig und umarmend, in einem kräftigen Gelb, welches die Erwartungen beschwing.
    Dieser Riesling entführt uns mit seinen Düften in ein Meer aus gelben Blüten, welches in warmen Sonnenstrahlen badet. Gelbfruchtige Noten in der Nase - Pfirsich, Mandarine und reife Ananas  – der Nonnenberg Riesling lässt schwelgen. Weich gebettet in helle Brotkrumen, die feine Hefenoten mit sich tragen. Steinige Mineralität auf diesem Weg, bringt  Spannung und Tiefgründigkeit.
    Der Auftakt in weichem Umhang gekleidet, verbirgt er doch darunter seine Geradlinigkeit und spannend kantige Art, um im nächsten Moment wieder seine Wärme und beinahe balsamische Gutmütigkeit zu präsentieren. Mit diesem Lagenwein lässt sich entdecken und sinnieren und die Zeit vergessen. Genießen Sie diesen Wein mit Ruhe und einem guten vollmundigen Essen.
    Der Riesling sollte im großen Glas ausgeschenkt werden, um ihm mehr Platz und Luft zu gönnen.

    ENTSTEHUNG
    Aufwändige Handarbeit im Weinberg und selektive gestaffelte Lese liefern uns perfekte Trauben, die nach ca. 24 Stunden Maischestandzeit gepresst wurden. Die langsame Gärung und der Ausbau auf der Vollhefe über 12 Monate erfolgte im Halbstückfass.

    WURZELN
    Die zwischen 40 und 50 Jahre alten Reben wurzeln in Buntem Mergel und Stubensandstein. Ein Teil der Reben steht am Fuße des Hangs. Weitere Weinberge befinden sich auf der luftigen Höhe.

     

    siegel-eu-bio_z_eu_1280x600-640x300
    BIO-WEIN DE-ÖKO-006

    Bild von 2021 Altenberg Strümpfelbach LEMBERGER TROCKEN

     

    CHARAKTER     KRAFTVOLL| ELEGANT | NACHHALTIG
    Dieser Lemberger lässt hineinsinken in ein Aromen Spektrum aus mit dunkler Schokolade überzogenen Feigen, hin zu erfrischenden Sauerkirschen, reifen Blaubeeren und Heidelbeeren. Rumfrüchte und Waldboden lassen die Kraft des Lembergers erahnen. Hinzu kommen tiefgründige Düfte von Tabak, Leder, Kaffee und Lakritz.
    Zu Beginn zeigt sich der Altenberg leicht kantig und mit ungestümer Leidenschaft. Im Mittelstück und Nachhall präsentiert er seine elegante und feine Art, die ihn unaufdringlich wirken lässt.
    Ein Wein für tiefgründige Gespräche, das Versinken in einem Buch an einem entspannten Abend, sowie zu kräftigen Schmorgerichten.
    Der Lemberger sollte in einem großen Glas serviert werden, im besten Fall vorab dekantiert.


    ENTSTEHUNG
    Handverlesen bei perfektem Reifegrad, anschließend dreiwöchige Maischegärung und nach der Pressung Ausbau im Holzfass für 20 Monate.

    WURZELN
    Ausgesuchte ältere Weinberge auf kargen Mergel und Stubensandsteinböden liefern extrem konzentrierte Trauben.

     

    siegel-eu-bio_z_eu_1280x600-640x300
    BIO-WEIN DE-ÖKO-006

    Bild von 2022 SECCO ROSÉ

     

    CHARAKTER    LEBENDIG | TÄNZELND | ERFRISCHEND

    In einem lachsfarbenen Kleid umschmeichelt dieser Perlwein verspielt die Sinne. Mit Aromen von weißer Johannisbeere, Holunderblüte, Weinbergpfirsich, reifem gelbem Apfel und zarten Rosenblüten verführt er mit subtiler Raffinesse. Eine wohltuende Exotik gesellt sich dazu, begleitet von einer erfrischend leicht floralen Note.
    Voller Energie vollführt der Secco einen erfrischenden Tanz auf der Zunge und tanzt freudig mit munteren Aromen am Gaumen. Geschmacklich zeigt er sich mit grünem Apfel, feinen roten Beeren und seiner wunderschön eingebundenen Kohlensäure.
    Ein Secco, der die Lebensfreude verkörpert und perfekt zu sommerlichen Speisen passt, wie etwa Melone mit Parmaschinken, Melonenkaltschale mit Krustentieren sowie zu delikaten Fischgerichten.

     

    ENTSTEHUNG

    Handverlesen und nach kurzer Maischestandzeit sanft gepresst. Ausgebaut im Edelstahl und unter Zugabe von Kohlensäure als Perlwein gefüllt.
     

    WURZELN

    Die Reben stehen auf Buntem Mergel und Stubensandstein und haben ein Durchschnittsalter von 35 Jahren.
     

    Perlwein aus Umstellung auf ökologischen Landbau DE-ÖKO-006

    Bild von 2021 BRUT ROSÉ Sekt brut

    Hier ist nur die Flasche mit 0,375 l klein: mit einem Hauch von Frühling und einem verführerischen Duft, sorgt dieser Sekt für Vorfreude auf den Sommer, oder lässt vergangene Sommererinnerungen wieder groß werden.
    Ein finessenreicher Sekt aus Spätburgunder, Chardonnay und Muskattrollinger mit feiner Perlage. Hergestellt im traditionellen Flaschengärverfahren und am 24.11.2023 degorgiert.

    Bild von 2020 PINOT BRUT brut nature


    CHARAKTER    BRILLIANT | ELEGANT | BEGLEITER

    Dieser Sekt ist eine wahre Freude für die Sinne, mit seiner munteren Perlage und dem zarten Glanz im Glas, der sofort die Brillanz dieses Getränks offenbart.
    Schon beim ersten Riechen entführt uns dieser Sekt in eine Welt der Entspannung. Seine sanfte Weichheit, die an frisch gebackene Brioche erinnert, wird von Noten von saftigem Pfirsich, getrockneter Aprikose und einem Hauch von hellem Honig ergänzt. Junge und freche Zitrusnoten kitzeln spielerisch die Nase und vereinen sich mit einem Hauch von kandiertem Ingwer.
    Am Gaumen entfaltet sich dieser Sekt geschmeidig und kraftvoll zugleich. Seine lebendige Säure und das muntere Prickeln verleihen ihm eine angenehme Leichtigkeit. Das anhaltende Finale wird begleitet von Aromen reifer Aprikose, nussigen Nuancen und einer feinen Orangenzeste.
    Ein wahrer Alleskönner, der sich sowohl als klassischer Aperitif als auch zu hellen Fleischgerichten mit Sahnesauce, Krustentieren oder sogar zu Hefegebäck perfekt eignet. Diese Geschmacksverführung lässt keine Wünsche offen!


    ENTSTEHUNG

    Handverlesen bei moderatem Zuckergehalt und optimalem Säuregrad. Klassische Ganztraubenpressung mit geringer Saftausbeute und Vergärung in gebrauchten Holzfässern.

    WURZELN

    Die Reben stehen in tieferen Lagen auf Gipskeuper. Die gute Wasser- und Nährstoffversorgung lassen saftige und extraktreiche Trauben entstehen.

    Ohne Dossage am 24. November 2023 degorgiert.


     

    siegel-eu-bio_z_eu_1280x600-640x300
    BIO-SCHAUMWEIN DE-ÖKO-006

    Bild von 2021 RIESLING nature


    CHARAKTER    VIELSCHICHTIG | PHILOSOPHISCH | LANGLEBIG

    Bereits die kräftige Optik im Glas sowie die ersten Facetten lassen die Spannung steigen und in die auftuende Weite blicken.
    Still und erst einmal verborgen liegen die Aromen im Glas. Mit etwas Zeit und Luft öffnet sich die Tiefe mit kräuterwürzigem Aroma, Walnuss und einer Salzigkeit, die an grüne Oliven erinnert. Duftende helle Brotkruste gesellt sich dazu. Im nächsten Moment zeigen sich grüner Apfel, weiße Blüten sowie Orangenzeste, die sich mit ätherischen Aromen, wie frischem Baumharz und hellem Honig verweben.
    Was für ein Auftakt in der Nase, dem der Geschmack in nichts nachsteht! Von Anbeginn mit kräftigem Zug am Gaumen. Die Spannung baut sich zum Finale hin explosiv auf, um sich mit der Mineralität an den Zungenseiten zu vereinen und mit Salzigkeit im Finale hinab zu gleiten.
    Ein kraftvoller Riesling als Speisebegleiter zu grünen Oliven, gereiftem Hartkäse und Serrano Schinken, hellem Fleisch mit Beilagen wie Karotte oder Kürbis, die eine zarte Süße bringen.
    Der Riesling sollte im großen Glas ausgeschenkt werden, um ihm mehr Platz und Luft zu gönnen.

     

    ENTSTEHUNG

    Nach zwei Wochen Maischegärung wurden die Trauben sanft gepresst. Ein extrem würziger und intensiver Riesling, der ohne Schwefelgabe und Filtration gefüllt wurde.
     

    WURZELN

    Ältere Weinberge auf Buntem Mergel, die kleine lockere, aber extrem geschmacksintensive Trauben erzeugen, liefern die Basis für diesen Wein.
     

    siegel-eu-bio_z_eu_1280x600-640x300
    BIO-WEIN DE-ÖKO-006

    Bild von 2022 ZWEIGELT nature


    CHARAKTER    WARM | VIELSCHICHTIG | FRECH

    Kann ein Wein Urlaubserinnerungen wachrufen? Dieser Zweigelt schafft es im Handumdrehen.
    Die Füße vergraben in weichem und warmem wohltuendem Sand. Im Hintergrund verströmen Pinienwälder ihren ätherischen, würzigen Duft. Unter diesem wohligen Gefühl blitzen frische, grünliche Noten hervor, zwinkern einem von Fern zu und schenken einen Kuss aus Schauerkirsche. Man möchte versinken und die Zeit genießen in dieser Stimmung.
    Am Gaumen vollführt dieser Wein eine Drehung und zeigt seinen spannenden Charakter. Saftige Sauerkirschen vollbringen einen erfrischenden Tanz mit spannungsgeladenen Gerbstoffen auf der Zunge. Mit extremem Zug und Länge vollführen die Beiden einen beeindruckenden Tanz auf den man nicht mehr verzichten möchte.


    ENTSTEHUNG

    Ganze Trauben wurden für zwei Wochen in der offenen Holzbütte vergoren. Nach der Pressung erfolgte der Ausbau im Keramik-Gefäß komplett ohne jegliche Zugabe von Schwefel.

    WURZELN

    Reben auf kargem Keuper-Boden liefern uns kleinbeerige und lockere Trauben mit perfekter Aromenkonzentration und Frische.
     

    siegel-eu-bio_z_eu_1280x600-640x300
    BIO-WEIN DE-ÖKO-006

    Bild von 2022 pet nat muscat
    2022 pet nat muscat Pétillant Naturel


    CHARAKTER    KRAFTVOLL | ELEGANT | NACHHALTIG

    Schon beim Öffnen der Flasche zaubert dieser Pet Nat ein Lächeln auf die Lippen. Mit seiner lebhaften Persönlichkeit scheint er vor Freude zu sprudeln, endlich aus der Enge der Flasche befreit zu sein.
    Frühlingsdüfte von üppigem Weißdorn steigen aus dem Glas empor und umschmeicheln die Nase, gefolgt von sinnlicher Holunderblüte und dem Duft gelber Früchte. Noten von Honigmelone und Litschi mischen sich mit feinen, hefigen Nuancen.
    Am Gaumen entfalten sich diese Aromen intensiv und hinterlassen ein angenehmes, geschmeidiges Gefühl. Die feinen Hefenoten legen sich beruhigend auf die Perlage und verleihen diesem Pet Nat einen faszinierenden Auftakt für einen unterhaltsamen Abend.
    Er eignet sich nicht nur als Solist, sondern auch hervorragend zu Speisen mit exotischer Note, wie etwa Hühnchencurry, sowie zu frischen Meeresfrüchten und leichten Fruchtdesserts.

     

    ENTSTEHUNG

    Handverlesen und nach zehn Stunden Maischestandzeit gepresst. Gegen Ende der Gärung auf die Flasche gefüllt und in der Flasche zu Ende vergoren.
     

    WURZELN

    Die Reben stehen auf Buntem Mergel in einer etwas kühleren Lage, die perfekt zur Aromenausprägung beiträgt.
     

    siegel-eu-bio_z_eu_1280x600-640x300
    BIO-SCHAUMWEIN DE-ÖKO-006

    Bild von 0,NIX (NULL KOMMA NIX) 1,0l

    Ob pur oder als Schorle, dieser erfrischende Traubensaft bietet eine tolle alkoholfreie Erfrischung.

    siegel-eu-bio_z_eu_1280x600-640x300
    BIO-TRAUBENSAFT DE-ÖKO-006

    Bild von Gutschein im Wert von 25,- Euro

    Schenken Sie genussvolle Momente mit einem Wertgutschein.
    Dieser kann für einen Weineinkauf im Onlineshop und in unserer Vinothek eingelöst werden.
    Ebenso auch für den Besuch einer unserer Veranstaltungen im Weingut.

    Nach Ihrem Einkauf senden wir Ihnen den Gutschein im PDF-Format zum Ausdrucken oder Weiterleiten per E-Mail zu.
    Auf Wunsch ist auch ein postalischer Versand innerhalb von Deutschland an den Beschenkten möglich.
    Dazu geben Sie bitte die Adresse im Feld Lieferadresse ein, oder hinterlassen Sie uns diese im Feld Mitteilung, gerne auch mit einer persönlichen Botschaft von Ihnen die wir dann beifügen.

    Bild von Gutschein im Wert von 50,- Euro

    Schenken Sie genussvolle Momente mit einem Wertgutschein.
    Dieser kann für einen Weineinkauf im Onlineshop und in unserer Vinothek eingelöst werden.
    Ebenso auch für den Besuch einer unserer Veranstaltungen im Weingut.

    Nach Ihrem Einkauf senden wir Ihnen den Gutschein im PDF-Format zum Ausdrucken oder Weiterleiten per E-Mail zu.
    Auf Wunsch ist auch ein postalischer Versand innerhalb von Deutschland an den Beschenkten möglich.
    Dazu geben Sie bitte die Adresse im Feld Lieferadresse ein, oder hinterlassen Sie uns diese im Feld Mitteilung, gerne auch mit einer persönlichen Botschaft von Ihnen die wir dann beifügen.

    Bild von Wein-Genuss-Abend im kleinen Weinhaus

    Verschenken Sie einen Abend Zeit und Genuss im Wohlfühlambiente.
    Unser kleines Weinhaus ist aus massivem Holz Thoma Holz100, chemie- und metallfrei und schenkt so eine besondere Atmosphäre für bis zu zehn Personen.

    Im Preis enthalten sind
    je zwei Flaschen
    - Sekt
    - Weißwein aus unserer Kategorie Ortsweine
    - Rotwein aus unserer Kategorie Lagen- und Reserveweine
    Mineralwasser
    Wein- und Wassergläser
    Endreinigung

    Kleine Speisen und was Sie dazu sonst noch benötigen bringen Sie selbst mit.

    Termine nach Vereinbarung.
     

    Bild von Weinpaket "La vie en rose"

     

    mit je zwei Flaschen
    2022 SECCO ROSÉ
    2022 ROSÉ GUTSWEIN TROCKEN
    2022 grenzenlos ROSÉ TROCKEN
    Secco und beide Weine sind in 0,75l Flaschen abgefüllt.
    BIO-WEIN DE-ÖKO-006
    inklusive Versand innerhalb von Deutschland

    Das Leben ist rosarot, und wenn nicht, dann muss man sich dies manchmal so machen...
    Genießen Sie Rosévarianten in den unterschiedlichsten Tönen:
    Von einem prickelnden SECCO ROSÉ über einen zarten ROSÉ GUTSWEIN zu einem gehaltvolleren grenzenlos ROSÉ.
     

    Bild von Weinpaket "Lagenweine"

     

    je eine Flasche
    2022 "Nonnenberg" Strümpfelbach RIESLING TROCKEN *
    2022 "Wetzstein" Endersbach CHARDONNAY TROCKEN
    2021 "Altenberg" Strümpfelbach LEMBERGER TROCKEN
    Alle Weine sind in 0,75l Flaschen abgefüllt.
    BIO-WEIN DE-ÖKO-006
    * = Wein aus Umstellung auf ökologischen Landbau DE-ÖKO-006
    inklusive Versand innerhalb von Deutschland

    Lernen Sie Marcels Liebelingslagenweine kennen.
    Seine weiße Lieblingsrebsorte RIESLING ist dabei ein Muss.
    Die Rieslingreben des "Nonnenberg" sind mit über 40 Jahren unsere ältesten Reben im Weingut.
    Und seine rote Lieblingssorte LEMBERGER darf mit dem "Altenberg" dann selbstverständlich nicht fehlen.
    Unser "Wetzstein" CHARDONNAY aus dem Tonneau (500 l Fass) rundet dieses Weinpaket harmonisch ab.

    Bild von "Oster-Paket"
    "Oster-Paket" Probierpaket

     

    je eine Flasche
    2023 RIESLING GUTSWEIN TROCKEN
    2023 GRAUBURGUNDER GUTSWEIN TROCKEN *
    2022 Vom Bunten Mergel Strümpfelbach RIESLING TR.
    2022 SAUVIGNON BLANC TROCKEN
    2022 grenzenlos ROSÉ TROCKEN
    2022 Vom Keupergrund ROTWEINCUVÉE TROCKEN
    Alle Weine sind in 0,75l Flaschen abgefüllt.
    BIO-WEIN DE-ÖKO-006
    * = Wein aus Umstellung auf ökologischen Landbau DE-ÖKO-006
    inklusive Versand innerhalb von Deutschland

    Das perfekte Weinpaket für rundum sorglosen frühlingshaften Weingenuss und als perfekte Osterbegleiter.

    Bild von News Banner im Shop

    Herzlich Willkommen in unserem Onlineshop, gerne beraten wir Sie auch telefonisch bei Ihrer Weinauswahl.

    Versandkostenfrei ab 12 Flaschen innerhalb von Deutschland!